Cookie-Einstellungen ändern

Wohngeld-Plus kann viele Mieter*innen entlasten

Das Wohngeld-Plus hilft Menschen mit kleinen Einkommen oder Renten, steigende Kosten fürs Wohnen zu bezahlen. Prüfen Sie, ob Sie Anspruch haben!

Grundsätzlich gilt: Wer (zu) wenig verdient, hat wahrscheinlich Anspruch auf Wohngeld-Plus. Das gilt für erwerbstätige Familien (Alleinerziehende und Paare), Rentnerinnen und Rentner und weitere Gruppen mit niedrigem Einkommen. Durch die Wohngeldreform seit Januar 2023 haben mehr Menschen Anspruch auf Wohngeld-Plus.

Beantragen und Anspruch prüfen

Den Antrag auf Wohngeld-Plus stellen Sie bitte bei der Wohngeldstelle der Stadt Krefeld: E-Mail: wohngeld@krefeld.de; Service-Hotline: Tel. 02151 86-3636 und 86-0.
Antragsformulare gibt es auch online unter www.mhkbd.nrw/themenportal/wohngeld. Sie können die Formulare am PC ausfüllen, ausdrucken und per Post versenden.
Wichtig: Haushalte, die bereits Wohngeld erhalten, bekommen das erhöhte Wohngeld automatisch.

Sie wollen prüfen, ob Sie Anspruch auf Wohngeld haben? Der Wohngeldrechner im Internet gibt eine erste Orientierung: www.bmwsb.bund.de/wohngeldrechner

Unser Online-Tipp!

Alles zum Wohngeld-Plus finden Sie hier: www.bmwsb.bund.de/wohngeld-plus.
Dort gibt es auch ein sehr gutes Video, welches das Wohngeld-Plus gut und einfach erklärt. Mehr zum Thema finden Sie natürlich auch in unserem Kundenmagazin, welches Ende August 2023 erscheint.

Fotos: BMWSB (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen)