Cookie-Einstellungen ändern

Sandra Altmann wird neue Vorständin der Wohnstätte

Die Wohnstätte stellt die nächste Weiche für die Zukunft: Ab dem 1. Juli 2024 wird Sandra Altmann den Vorstand der Wohnstätte verstärken.

Der Aufsichtsrat der Wohnstätte Krefeld AG hat in seiner Sitzung am 14. Februar 2024 Sandra Altmann einstimmig zur Vorständin der Wohnstätte Krefeld AG bestellt. Die 39-jährige Immobilienwirtschaftlerin wird den Wohnstätte-Vorstand ab dem 1. Juli 2024 verstärken – gemeinsam mit Vorstand Bastian Imig und dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Thomas Siegert, der am 31. August 2024 in den Ruhestand geht. Ab dem 1. September 2024 leiten dann Bastian Imig und Sandra Altmann das Unternehmen gemeinsam.

Erste Vorständin der WKR-Historie

Die Findungskommission des Aufsichtsrates hatte Sandra Altmann mit Unterstützung eines externen Personalberatungsbüros in einem umfangreichen Verfahren aus mehreren erstklassigen Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt und sich aufgrund ihrer beeindruckenden bisherigen beruflichen Leistungen und ihrer professionellen Vorstellung einstimmig für sie als neues Vorstandsmitglied ausgesprochen. Sandra Altmann wird somit die erste Frau in der 127-jährigen Geschichte der Wohnstätte Krefeld AG, die dem Vorstand des Unternehmens angehört.

Jahrgangsbeste Absolventin

Sandra Altmann ist am 26. Oktober 1984 geboren, verheiratet und lebt mit ihrer Familie in Köln.
Nach ihrer Ausbildung im Bereich der Kölner Wohnungsbaugenossenschaften hat sie berufsbegleitend das Studium zum Master of Arts Real Estate Management an der EBZ Business School in Bochum absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Als jahrgangsbeste Absolventin wurde ihre Abschlussarbeit mehrfach prämiert; 2016 wurde sie mit dem Immobilienmanager AWARD als beste Studentin ausgezeichnet.

„Immobilienkopf des Ruhrgebietes“

Seit Januar 2017 ist Sandra Altmann bei der GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH, dem kommunalen Wohnungsunternehmen der Stadt Duisburg, tätig. Als Leiterin des Bereichs Unternehmensentwicklung und zentrale Services verantwortet sie vielfältige Themen und führt zahlreiche Mitarbeitende. Aufgrund ihres Erfahrungsschatzes rund um die kommunale Immobilienbewirtschaftung hat Sandra Altmann parallel zu ihrer Tätigkeit bei der städtischen GEBAG verschiedene Nebenämter im Stadtkonzern der Stadt Duisburg inne. So ist sie seit April 2022 kaufmännische Geschäftsführerin der kommunalen Schulbaugesellschaft, SD Schulbaugesellschaft Duisburg mbH. Im Januar 2023 übernahm sie an der Seite des Duisburger Stadtdirektors zudem die Betriebsleitung des Sondervermögens für den Kinder- und Jugendbereich Duisburg. Seit Mai 2023 ist sie darüber hinaus Geschäftsführerin der Duisburger Stadionmanagement GmbH, einer 100%igen Tochter der GEBAG.
Erst im vergangenen Jahr wurde Sandra Altmann mit dem Innovationspreis „Immobilienkopf des Ruhrgebietes“ für ihr Engagement ausgezeichnet.

Sandra Altmann ist sportbegeistert, engagiert sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich bei sozialen Einrichtungen und ist seit 2018 nebenberufliche Dozentin an der EBZ Akademie in Bochum, dem führenden Anbieter für Aus- und Weiterbildung in der Immobilienwirtschaft.

Das Foto zeigt v.l.n.r. Thomas Siegert (Vorstandsvorsitzender), Jürgen Hengst (Aufsichtsratsvorsitzender), Manfred Läckes (1. stellv. Aufsichtsratsvorsitzender), Sandra Altmann (neue Vorständin ab 1. Juli 2024), Dominik Tschorn (2. stellv. Aufsichtsratsvorsitzender) sowie Bastian Imig (Vorstand). Foto: WKR/Simon Erath