Gute Nachrichten für unsere Mieterinnen und Mieter: Alle Haushalte im WKR-Bestand werden in den vor uns liegenden Jahren mit einem eigenen Glasfaseranschluss ausgestattet. Eine entsprechende Vereinbarung hat jetzt die Wohnstätte mit dem Glasfaseranbieter OXG und Vodafone getroffen. Die moderne Glasfasertechnologie sorgt für eine hohe Internet-Leistungsfähigkeit und stellt die Versorgung auch in Zukunft sicher.
Bastian Imig, Vorstand der Wohnstätte Krefeld: „Der Glasfaserausbau ist für unsere Bestände von entscheidender Bedeutung und stellt einen wichtigen Schritt in die Zukunft dar. Mit der modernen Infrastruktur ermöglichen wir nicht nur schnelles Internet, sondern auch zukunftsorientiertes Wohnen, Arbeiten und Leben für alle unsere Mieterinnen und Mieter. Wir freuen uns sehr, dieses zukunftsweisende Projekt mit OXG und Vodafone umzusetzen.“
Als Infrastrukturanbieter setzt OXG auf ein offenes Netz. Gemäß dem Open Access Ansatz stellt OXG die Infrastruktur neben Vodafone auch anderen Internetanbietern zur Verfügung. Mieterinnen und Mieter der Wohnstätte können also frei und individuell entscheiden, welchen der über das OXG-Glasfasernetz regional verfügbaren Anbieter sie für den Internetzugang nutzen möchten. „Der Glasfaseranschluss ist für alle unsere Mieterinnen und Mieter kostenlos. Es fallen lediglich Kosten für den Internetvertrag an – und da haben alle die freie Wahl“, stellt Bastian Imig klar. Da bestehende Telekommunikationsanschlüsse erhalten bleiben, besteht kein Zwang, direkt auf Glasfaserinternet zu wechseln.
In diesen und den kommenden Tagen erhalten alle Mieterinnen und Mieter ein Info-Schreiben von der Wohnstätte. Darin wird genau erklärt, in welchen Schritten der Glasfaserausbau erfolgt. „Unsere Mieterinnen und Mieter müssen zunächst nichts dafür tun, da die ersten Arbeiten außerhalb der Häuser und Wohnungen stattfinden. Über alle weiteren Schritte halten wir sie mit entsprechenden Informationen auf dem Laufenden“, erklärt Dominik Tschorn, Kaufmännischer Leiter der WKR-Hausbewirtschaftung.
WKR, OXG und Vodafone besiegelten die Zusammenarbeit in Sachen Glasfaser: WKR-Vorstand Bastian Imig, OXG-Geschäftsführer Stefan Rüter, WKR-Vorständin Sandra Altmann, Jens Bergerhoff (OXG Bereichsleiter Kommunen & Wohnungswirtschaft), Dominik Tschorn (WKR-Hausbewirtschaftung, kaufm. Leiter), Alexander Zimmermann (Vodafone, Leiter Vertrieb Großkunden (Immobilienwirtschaft NRW), Tobias Löschner (Vodafone, Vertriebsleiter Wohnungswirtschaft) und Eberhard Warken (Vodafone, Key Account Manager). Foto: WKR