Cookie-Einstellungen ändern

Start in die Ausbildung und in die digitale Zukunft

Die Wohnstätte Krefeld freut sich über vier Neuzugänge: Am 3. August starteten drei junge Leute ihre Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-kauffrau, eine junge Dame wurde übernommen.

Emily Sophie Lenz (17) aus Inrath/Kliedbruch hatte sich nach ihrem Fachabitur am „Moltke“ die Wohnstätte beim Check-In-Tag angeschaut. „Nach einem zweiwöchigen Praktikum habe ich mich für eine Ausbildung bei der Wohnstätte entschieden, weil mich die abwechslungsreiche und interessante Arbeit rund um das Thema Immobilien sehr begeistert hat. Dazu freue ich mich auf nette Mitarbeiter, die dazu beitragen, dass die Wohnstätte einen sympathischen Eindruck auf mich macht.“ Zu Emilys Hobbys gehören Reiten, Lesen, Schwimmen und mit ihrem Hund draußen sein.

Lina Thöne (18) kommt aus Bockum, hat zunächst die Mittlere Reife an der Edmund-Ter-Meer-Realschule und dann das Fachabitur am Berufskolleg Kaufmannsschule erworben. „Ich habe mich bei der Wohnstätte für eine Ausbildung als Immobilienkauffrau beworben, da mich mein davor absolviertes, dreiwöchiges Praktikum überzeugt hat. Vor allem der Umgang mit Kunden hat mir gut gefallen; bei der Wohnstätte gibt man sich viel Mühe, jedem Interessenten eine passende Wohnung zu bieten.“ Privat spielt Lina gerne mit ihrem kleinen Bruder Fußball und trifft sich mit ihren Freunden.

Timon Hox (19) aus Fischeln freut sich darauf, bei der Wohnstätte neue Erfahrungen zu sammeln und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. „Die Wohnungswirtschaft interessiert mich besonders, weil ich vielen Leuten bei der Suche nach der geeigneten Wohnung helfen kann.“ Timon hat 2020 sein Abi am Rhein-Maas-Berufskolleg gemacht und bewarb sich bei der WKR aufgrund von Empfehlungen und der Ausbildungsplatz-Recherche im Internet. Er geht regelmäßig ins Fitnessstudio und unternimmt gerne Dinge mit seinen Freunden.

Michelle Leufgen (21) aus Hüls ist längst ein bekanntes Gesicht bei der Wohnstätte. Erstens war Sie für die WKR als Azubi auch nach außen bei zahlreichen Aktionen eingebunden, zweitens hat sie zusammen mit Frederic Jeschke – trotz aller Widrigkeiten wegen der Corona-Pandemie – ihre Ausbildungsabschlussprüfung zur Immobilienkauffrau mit Bravour bestanden. Jetzt wartet eine neue, sehr spannende Aufgabe auf sie: Michelle gehört als Sachbearbeiterin zum Digitalisierungsprojekt-Team, das den Weg in die digitale Zukunft der Wohnstätte Krefeld ebnet. Parallel nimmt Michelle das Studium B.A. Real Estate am EBZ (Europäisches Bildungszentrum der Wohnungswirtschaft und Immobilienwirtschaft) in Bochum auf.

Für weitere Infos zur Ausbildung bei der WKR einfach mal hier klicken.