Cookie-Einstellungen ändern

Mit E-Bikes und E-Auto auf City-Tour

Für Ihre Kundentermine und Innenstadt-Touren nutzt die Wohnstätte Krefeld ab sofort Elektromobilität. Besonders das E-Auto ist ein Hingucker.

Die Wohnstätte Krefeld hat fünf neue Kollegen, die buchstäblich unter Strom stehen: Der eine ist ein viersitziger E-Smart, die anderen vier hören allesamt auf den Namen „Roberta“. Zusammen bilden sie die umweltschonende WKR City-Flotte.
Die nervige Parkplatzsuche fürs Auto oder Umwege wegen Baustellen auf dem Weg zum Kunden können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnstätte Krefeld (WKR) ab sofort sparen. Die Kolleginnen und Kollegen, die beispielsweise zu Besichtigungsterminen oder zu Übergaben von Wohnungen, Gewerberäumen oder Garagen überall in Krefeld unterwegs sind, können dafür jetzt E-Bikes nutzen. Vier Pedelecs 25 vom Typ „Roberta“ des traditionsreichen Herstellers Hercules stehen hierfür täglich bereit. Dank des E-Antriebs kann man bei der Dienstfahrt auch mal einen Zahn zulegen, ohne durchgeschwitzt oder außer Puste anzukommen.

Ideal für innerstädtische Termine

„Wir sind bester Dinge, dass unsere Pedelecs von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut angenommen werden“, ist sich Thomas Siegert, Vorstand der Wohnstätte Krefeld, sicher, „bei trockener Witterung und normalen Temperaturen sind die E-Bikes für die vielen, vielen innerstädtischen Termine, Erledigungen und Besorgungen ideal. Meist sind es ja nur wenige Kilometer, die wir täglich zu unseren Kunden, Geschäftspartnern oder Objekten zurücklegen.“ Da kann man also gut mal aufs Auto verzichten, ohne zu Fuß oder per ÖPNV unterwegs sein zu müssen. „Getankt“ werden die vier E-Bikes an Ladestellen in der Tiefgarage der Wohnstätte, die Komfort und Sicherheit bietet; über Nacht natürlich, damit es am nächsten Tag mit „Roberta“ wieder durch Krefeld gehen kann: zügig, gesund, entspannend und umweltfreundlich.

Das E-Auto ist ein Hingucker

Zur E-Flotte der WKR gehört jetzt auch ein E-Auto vom Typ SmartForFour zu. Diesen Wagen sieht man auf Krefelds Straßen vor allem in den Morgen- und Vormittagsstunden, wenn Postgänge und weitere Besorgungen etc. für den Tag anstehen. Ab mittags und auch für Abendtermine steht der E-Smart allen aus dem rund 80-köpfigen WKR-Team zur Verfügung.

Auch wenn das elektrobetriebene WKR-Auto superleise und geruchlos unterwegs ist – übersehen kann man es beileibe nicht. Der E-Smart ist ein echter Hingucker: Ganz in den Unternehmensfarben Blau und Gelb gehalten, passt er sich im Wohnstätten-Look mit dem Maskottchen-Toon gut den Bussen an, die in Krefeld im WKR-Design unterwegs sind. Die zugleich grüne wie kundenorientierte Botschaft der Wohnstätte Krefeld findet sich auf den Türen des E-Smarts: „Voller Einsatz, null Abgase.“

Fotos: Wohnstätte Krefeld