Cookie-Einstellungen ändern

Mehrwertsteuer-Senkung ist gut für unsere Mieterschaft

Als Teil des Konjunkturpakets gegen die Corona-Krise wird vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 die Mehrwertsteuer gesenkt. Davon profitieren auch Mieter*innen der Wohnstätte Krefeld.

Gibt es in schwierigen Corona-Zeiten eigentlich auch noch gute Nachrichten? Ja, gibt es: Sollten Sie beispielsweise Rentner*in sein, dann erhalten Sie ab dem 1. Juli spürbar mehr Geld. Im Zuge der jährlichen Anpassung steigt die Rente in Westdeutschland um 3,45 Prozentpunkte.

Bei der Mehrwertsteuer geht es zum Glück in die andere Richtung: Diese wird vom 1. Juli an für ein halbes Jahr von 19 auf 16 Prozent gesenkt. Der ermäßigte Satz, der für viele Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs gilt, sinkt von 7 auf 5 Prozent. Ob diese Senkungen auch vollumfänglich an die Kunden weitergegeben werden?

Energie, Wärme und andere Betriebskosten werden günstiger

„Bei uns auf jeden Fall. Unsere Mieter*innen und Kunden können sich darauf verlassen“, sagt Wolfgang Fenzke, Geschäftsbereichsleiter Innere Verwaltung bei der Wohnstätte Krefeld. Besonders bei den Betriebskosten für Energie und Wärme macht sich die Mehrwertsteuersenkung bemerkbar: Der Steuersatz für die Gas- oder Wärmelieferung und für Strom sinkt von 19 auf 16 Prozent und beim Trinkwasser von 7 auf 5 Prozent. „Unsere Mieter*innen werden aber nicht nur bei den Betriebskosten entlastet. Auch sämtliche Wartungsleistungen, die im zweiten Halbjahr 2020 erbracht werden, können wir mit dem niedrigeren Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent weitergeben. Die Wohnungsmiete, Grundsteuer, Müllabfuhr, Straßenreinigung und Abwasser sind und bleiben steuerfrei“, erklärt Wolfgang Fenzke.