Cookie-Einstellungen ändern

Klein-Österreich feiert 80-Jähriges

Zum runden Geburtstag wollen Anwohner der Siedlung neues Leben einhauchen. Ein Straßenfest am 20. Oktober macht den Auftakt.

Eigentlich sind Katrin Soer und Jaqueline Patschkowski vom Tiroler Weg ja „nur“ Zugezogene. Weil aber ihre Ehemänner aus „Klein-Österreich“ stammen, haben die zwei Wohnstätten-Mieterinnen die Siedlung in 18 Jahren mehr als nur liebgewonnen. Das Wohngebiet rund um Tiroler Weg, Linzer-, Salzburger- und Innsbrucker Straße ist ihre Heimat. Und dafür legen sie sich jetzt besonders ins Zeug: Die Siedlung in Stahldorf wird 80 Jahre alt ­– 1938/39 erbaut von der Linner Aktien-Baugesellschaft und Gemeinnützige Krefelder Siedler-Aktiengesellschaft (heute Wohnstätte Krefeld AG) ­– und das wird am 20. Oktober ab ca. 14 Uhr gefeiert.

Mitfeiern und mitgestalten
Treffpunkt für das Klein-Österreich-Straßenfest ist der Wendehammer Ecke Innsbrucker Straße/Linzer Straße, wo es zum 80sten ein buntes Angebot aus Kulinarischem und Unterhaltung für Groß und Klein geben soll. „Wir möchten Klein-Österreich wieder lebendiger machen, der Interessengemeinschaft neue Impulse geben und die Nachbarschaft wieder mehr vereinen. Alteingesessene und neue Bewohner sind gleichermaßen eingeladen, mitzufeiern und mitzugestalten“, sagt Katrin Soer, Wohnstätte-Mieterin und Initiatorin des 80-Jahre-Festes.
Und das soll keine Eintagsfliege bleiben. Im Gegenteil: „Wir überlegen uns schon jetzt, was wir auf die Beine stellen, wenn der St.-Martins-Zug an Klein-Österreich vorbeizieht. Eine Idee ist, die Zugbesucher mit Glühwein und Kinder-Punsch zu versorgen“, ergänzt Jaqueline Patschkowski, die sich ebenfalls engagiert und wünscht, dass über die Interessengemeinschaft weitere Aktionen umgesetzt werden.

Für das Leben und den Zusammenhalt
Am Sonntag, 20. Oktober, aber kommt erstmal die Auftaktveranstaltung, auf die sich auch Wohnstätten-Kundin und Rentnerin Hannelore Kneps freut: „Ich habe die meiste Zeit meiner Kindheit in Klein-Österreich verbracht, weil ich mit meinen Eltern in Stahldorf wohnte. Als ich dann viel später an die Linzer Straße zog, hatte ich endlich meine Wunschadresse. Ich finde es großartig, dass sich die jüngere Generation für das Leben und den Zusammenhalt in Klein-Österreich einsetzt und was tun will. Da bin ich dabei!“

Im Bild freuen sich (von links) Jaqueline Patschkowski, Hannelore Kneps und Katrin Soer mit Sohn Fabian auf das Straßenfest in Klein-Österreich.
Fotos: WKR