Cookie-Einstellungen ändern

„Unsere Ausbildung ist bald noch vielseitiger“

Die Wohnstätte Krefeld AG macht Gutes noch besser: Die Ausbildung wird noch vielseitiger und ganzheitlicher – zur Freude aktueller und zukünftiger Azubis.

Betriebliche Ausbildung um einige Stationen ergänzt

Die Wohnstätte Krefeld AG bildet aktuell (Stand: August 2021) acht Immobilienkaufleute aus – fünf junge Frauen und zwei junge Männer. Die Azubis schätzen nicht nur den attraktiven Mix aus betrieblicher Ausbildung und schulischem Unterricht am EBZ Berufskolleg Bochum. Sie erlernen und erleben auch weit mehr als die Verwaltung und Vermietung von Wohnungsbeständen, weil sie sämtliche Geschäftsbereiche und Abteilungen durchlaufen. Dazu gehören seit langem Empfang & Poststelle, HBW (Hausbewirtschaftung), WEG (Verwaltung und Betreuung von fremdem Wohneigentum), RW (Rechnungswesen), Mahnwesen und Finanzierung. Neu hinzugekommen sind Neubau & Sanierung, IT sowie die Öffentlichkeitsarbeit. Auch bei der Vorstandsassistenz, beim Justiziar und der Internen Revision werden Auszubildende der Wohnstätte Krefeld wertvolle Einblicke für ihre Entwicklung als Immobilienkaufleute bekommen.

Wolfgang Fenzke, Geschäftsbereichsleiter Innere Verwaltung bei der WKR, fasst zusammen: „Mit dieser Erweiterung unserer betrieblichen Ausbildungsstationen für angehende Immobilienkaufleute sind wir jetzt noch vielseitiger und ganzheitlicher aufgestellt.“

Gute Perspektive für beruflich sicheres Zuhause

Für drei junge Menschen startet der neue Ausbildungsjahrgang zum/zur Immobilienkaufmann/-kauffrau bei der Wohnstätte am 1. August. „Die vielen Bewerbungen vom Herbst 2020 stimmen uns positiv: Nach durchschnittlich 35 Interessierten in den Jahren 2017 bis 2019, hatte sich die Bewerber*innen-Zahl von 72 in 2020 mehr als verdoppelt“, berichtet Patrick Lehmann, Ausbildungsleiter bei der WKR.

Grund eins: Die Wohnstätte Krefeld AG hatte 2020 bei der Suche nach Auszubildenden auf rein digitale Kanäle (WKR-Website, www.arbeitsagentur.de und www.azubiyo.de) gesetzt – das kam bei den Schulabgängern buchstäblich gut an. Grund zwei: In Zeiten von Corona hat sich die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft als stark und krisenfest erwiesen. „Auch dieser Aspekt, als Immobilienkaufleute eine ziemlich sichere berufliche Perspektive zu haben, kann einen Ausschlag gegeben haben“, schätzt Patrick Lehmann.

Weitere Infos zur WKR-Ausbildung gibt es hier.

Fotos: WKR