Cookie-Einstellungen ändern

Bei Terminen gilt 3G-Regel. 90% sind zweifach geimpft.

Für alle Besucher*innen mit Termin bei der Wohnstätte gilt jetzt die 3G-Regel. Ihren Nachweis zeigen Sie bitte am Empfang vor.

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben sich Bund und Länder auf neue Regeln geeinigt. Seit dem 23. August gilt demnach die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet.
Auch die Wohnstätte Krefeld AG macht von dieser 3G-Regel zum Teil Gebrauch: Sie gilt für alle Besucher*innen, die einen zuvor vereinbarten Termin für ein persönliches Gespräch haben. Für diesen Termin muss eine der drei 3G-Bedigungen erfüllt sein:

Geimpft. Nachweis durch gelben oder digitalen Impfpass.
Genesen. Nachweis einer überstandenen Covid-19-Infektion (Bestätigung vom Arzt oder Labor oder Quarantäne-Bescheid).
Getestet. Nachweis durch PCR- oder Antigen-Schnelltest, nicht älter als 48 Stunden.

Den entsprechenden Nachweis müssen Besucher*innen mit Terminen am Empfang vorzeigen. Für eine kurze Erledigung am Empfang reichen das Tragen einer medizinischen Maske und Abstand zu halten.

Wohnstätte freut sich über hohe Impfquote

Wer vollständig geimpft ist, schützt sich und andere zweifach: Zum einen hilft jede Impfung, die Ausbreitung des Corona-Virus – also weitere Infektionen – bedeutend einzudämmen. Zum anderen bietet jede Impfung einen sehr hohen Schutz vor einer ernsthaften Covid-19-Erkrankung. Eine vollständige Impfung hilft jedem Einzelnen, Anderen und der Gesellschaft insgesamt, weil dann unser Gesundheitssystem (Krankenhäuser, Pflege, Ärzte etc.) nicht überlastet wird. „Diese Überzeugung vertreten auch wir bei der Wohnstätte. 90 Prozent unserer Mitarbeitenden sind bereits vollständig geimpft. Mich erfüllt diese sehr hohe Quote mit Stolz und Freude, und ich bin allen dankbar, die hier an einem Strang ziehen“, sagt WKR-Vorstand Thomas Siegert, der das Impfangebot an die Wohnstätte-Beschäftigten über das Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz organisiert hatte.

Impfangebot besteht bis 30. September

Sie und/oder Ihre Kinder/Enkel haben noch keine Impfung, möchten diese aber noch haben, spontan und ohne Termin? Dann ist das Krefelder Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz die beste Adresse: Das kostenlose „Impfen ohne Termin" wird dort noch bis zum 30. September 2021 angeboten. An allen Tagen (auch am Wochenende!) jeweils von 8 bis 20 Uhr erhält man dort unkompliziert eine Erstimpfung. Das gilt auch für Zwölf- bis 17-Jährige. Die Stadt Krefeld teilt dazu mit: „Nach der Schließung am 30. September wird der Abbau des Krefelder Impfzentrums innerhalb von zwei Wochen erfolgen. Auch das Testzentrum wird dann abgebaut. Testungen sind dann noch an der Schwertstraße möglich.“

Fotos: WKR